Zum Inhalte springen

Prüfungen 2022/23

v.l.

Kai Schmidt schwarz 3. Dan, Leon Piskrzynski gelber Gürtel, Benjamin Buchholz gelber Gürtel, Nikolas Tevini orangener Gürtel, Ann- Christin Caus grüner Gürtel, Trainer Jörg Thonak 5. Dan, es fehlt Christian Caus gelber Gürtel

 

 

Einige Sportler der Ju Jutsu Abteilung des TSV legten ihre Gürtelprüfungen ab.

Diese erstreckte sich von der Schülerprüfung des gelben Gürtels über den orangenen und grünen Gürtel.

Zusätzlich wurde auch eine Schwarzgurt Prüfung zum 3. Dan abgelegt.

Allen Prüfungen ging eine entsprechende Vorbereitungszeit voraus, welche von 3 Monaten (gelber Gürtel) bis zu 3 Jahren (3.Dan) reicht. Diese Zeiten wurden von allen Sportlern intensiv genutzt!

Die Prüfungen zum gelben bis grünen Gürtel wurden wie üblich bei einem befreundeten Verein in Lüdingworth abgelegt!

Zum 3. Dan musste der Prüfling eine längere Anfahrt, bis nach Oldenburg, antreten, da es sich hierbei um eine Landesprüfung handelte!

Bei den Prüfungen zum gelben Gürtel wurden 6 verschiedene Prüfungskategorien, bei dem orangenen Gürtel waren es 12, beim grünen 14 und beim 3. Dan 16 verschiedene Kategorien!

Diese beinhalten in ansteigender Menge, für die farbigen Gürtel, die Bewegungsformen, die Fallschule, Bodentechniken, Abwehr,-  Schlag,- Hebel,- Wurf,- Sicherungs,- und Tritttechniken!

Zusätzlich wurden auch gegen,- und Weiterführungstechniken, sowie die freie SV und auch das Partnerverhalten geprüft!

Nach erfolgter Prüfung, welche durchweg mit guten Noten bewertet wurden, hielten die Prüflinge erschöpft, aber stolz ihre Urkunden in den Händen!

 

Der Prüfling zum 3. Dan musste sein meisterliches Können vor dem 3 köpfigen Prüfungsausschuss des Niedersächsischem Ju Jutsu Verbandes unter Beweis stellen.

Dabei ging es von Technikkategorien, in denen eine Vielzahl von verschiedenen Techniken demonstriert werden mussten, über die Anwendung und Verteidigung mit Waffen, bis hin zur freien Selbstverteidigung, in denen sich der Prüfling gegen mehrere Angreifer mit Waffen erfolgreich zur Wehr setzen musste.

Auch musste eine freie Anwendungsform gezeigt werden, diese beinhaltet eine vorher einstudierte Abfolge  von Ju Jutsu Techniken, bei der es auf eine exakte Ausführung der Techniken ankommt!

Ein Freikampf, der den Teilnehmern noch einmal alles abverlangte, bildete den Abschluss dieser Prüfung!

Dann war es endlich geschafft!

Alle Sportler konnten ihre Ernennungsurkunden nach bestandener Prüfung in Empfang nehmen!