Zum Inhalte springen

STEP-AEROBIC

FIT MIT STEP-AEROBIC

Step-Aerobic ist eine faszinierende Trainingsform für alle, die ein effektives Ausdauertraining zu fetziger Musik suchen. Dabei werden nicht nur Herz, Kreislauf und Muskeln trainiert sondern zugleich auch Koordination und Beweglichkeit gefördert und Step-Aerobic macht Spaß! Es spricht alle Muskelgruppen unseres Körpers an. Der gesamte untere Körperbereich wird durch das Auf- und Absteigen von der Plattform trainiert. Kraftvolle Armbewegungen sorgen dabei für das Training des Oberkörpers. Der Ablauf einer typischen Aerobic-Stunde sieht wie folgt aus: Nach dem "Warm-up" geht es im ersten Teil der Trainingsstunde so richtig zur Sache. Das Tempo der Musik wird langsam gesteigert, das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, Kondition wird aufgebaut. Danach wird zumeist eine kleine Choreographie erarbeitet. Diese "Kombi" setzt sich aus Grundschritten, Drehungen und Aerobic Schritten zusammen. Zum Abschluss der Stunde gibt es dann ein entspannendes Cool-Down bei dem alle Muskeln gedehnt werden.

Step- Aerobic ist ein Sport für jedermann.
Wir treffen uns jeden Montag (nicht in den Ferien) im Spiegelsaal der Turnhalle im Heideweg. Wir, das ist eine Gruppe von 15-20 Frauen. Es ist es egal wie alt man ist. Wir haben 14 jährige, als auch 60 jährige dabei und heißen jeden willkommen.

ANSPRECHPARTNERIN

Kyra Herchenhan