Zum Inhalte springen

WILLKOMMEN BEIM JU-JUTSU

Ju-Jutsu, übersetzt etwa „der sanfte Weg, oder siegen durch nachgeben“ ist eine moderne Selbstverteidigung gegen Angriffe mit und ohne Körperkontakt sowie gegen Waffen aller Art!

Sanfter Weg heißt, dass die Kraft des Angreifers durch entsprechende Techniken zugunsten des Verteidigers genutzt wird! Sie hat ihren Ursprung in Japan und wurde in Deutschland zuerst als Polizeisport betrieben und später für den Breitensport freigegeben! Dadurch hat jeder die Möglichkeit und auch das Recht, sich bei einem Angriff den Umständen entsprechend zu verteidigen!

Das Ju-Jutsu wird beim TSV Germania Cadenberge gelehrt und die Techniken den Sportlern auf lockerer Art und Weise beigebracht, denn auch der Spaß steht im Vordergrund!

Das Training beginnt mit einem lockeren Aufwärmen, wobei Kraft und Ausdauer gestärkt werden. Im Anschluss kommen Fallübungen, damit man im Ernstfall verletzungsfrei fallen kann. Danach werden Techniken geschult.

Bei dem aus Japan stammenden Ju-Jutsu gibt es eine „Etikette“! Die Matte gilt als ehrwürdiger Raum, der nur korrekt und mit geordneter Kleidung betreten werden darf. Das Training beginnt und endet mit einer kleinen Zeremonie, die die Sportler auf das bevorstehende Training und auf einen respektvollen Umgang mit den Trainingspartnern einstimmt!